Die Kommunikation im politischen Raum sollte stets in enger Abstimmung bzw. als Teil der kommunikativen Gesamtstrategie einer Organisation betrachtet werden. Ein integriertes Kommunikationskonzept ermöglicht eine effiziente und zielgruppenspezifische Ansprache. In diesem Seminar werden Strategie und Taktik eines solchen Konzepts vermittelt: von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle.
Bei Interesse kann der Workshop auch an einem realen Beispiel aus dem Teilnehmerkreis durchgeführt werden, um einen höchstmöglichen Praxisgewinn zu erzielen.
Themenüberblick
– Kommunikationsmodelle
– Konzeptionslehre
– zielgruppengerechte Kommunikationskonzepte entwickeln
– Stakeholdermapping
Methodik
Mit unseren Veranstaltungen mit hohem Workshop-Anteil geben wir den Teilnehmern theoretische Grundlagen und Praxis-Tools an die Hand – von ausgewiesenen Praxis-Experten für Praktiker sowie stets auf das Tagesgeschäft und die Aufgaben der Teilnehmer ausgerichtet. Ziel ist es, den Teilnehmern anwendbares Wissen zu vermitteln und kommunikative Fähigkeiten zu trainieren, damit sie künftig ihre Positionen und Argumente noch wirkungsvoller vertreten können. Anhand von fiktiven oder realen Beispielen diskutieren wir Best Practices mit den Teilnehmern und entwickeln so auch individuell nutzbare Ansätze.
Zielgruppe
Public Affairs Mitarbeiter und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Institutionen und NGOs sowie Mitarbeiter in Unternehmensrepräsentanzen.
Teilnehmer
Mind. 6 Teilnehmer, max. 15 Teilnehmer